Die Fasnacht ist seit jeher ein fester Bestandteil in der Urner Tradition.

Früher wurde zur Fasnachtszeit Musik auf Fässern oder mit „Tryychlä“ gespielt, die auf einen „Hooräschlittä“ gepackt wurden.

Nach und nach bildeten sich diverse Katzenmusikgesellschaften im Kanton Uri, die bis heute den allseits bekannten Katzenmusikmarsch spielen.

 

Fasnachtsbegeisterte Mitglieder der Musikgesellschaft Bristen gründeten 1970 die Katzenmusikgesellschaft Bristen.

Am  14. Februar 1970 fand die Gründungsversammlung im Restaurant Wehrebrücke statt und mit 40 Mitgliedern begann das erste Vereinsjahr.

Da die KAMU Bristen keine eigenen Instrumente besass, teilte man sich diese mit der KAMU Erstfeld. Deshalb konnte man sich in Bristen nicht an die traditionellen Fasnachtsdaten halten

 

Doch ohne eigene Instrumente ging es nicht, die KAMU schaffte sich Pauken, Trommeln und Blasinstrumente an. Sogar ein einheitliches „Gwändli wurde genäht.

 

50 Jahre nach der Gründung, im Januar 2020, zählt unser Verein bereits 260 Mitglieder!

Jeweils zwei Wochen vor dem „Schmutzigä Doonschtig“  beginnt für uns die Fasnachts-Saison mit dem „Itrummlä“.Wir ziehen mehrere Male in verschiedenen Routen von Vorderbristen zum Reussgrund, bis dann am „Gidelmändig“ am Abend der „Böög“ verbrennt wird.